Publikationsverzeichnis
Schriftenverzeichnis von Thomas Kahl
zum Download als PDF-Datei >>> hier klicken <<<
Dieses Verzeichnis enthält nicht die IMGE-Publikationen auf den Internet-Seiten www.imge.Info und www.grundgesetz-verwirklichen.de.
Bücher
- KAHL,TH.N.: Unterrichtsforschung. Probleme, Methoden und Ergebnisse der empirischen Untersuchung unterrichtlicher Lernsituationen. Kronberg/Ts.: Scriptor Verlag 1977. 335 S.
- KAHL,TH.N.: Lehrerausbildung. Situation - Analyse - Vorschläge. München: Kösel Verlag 1979. 135 S.
- Thomas Kahl: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen. Berliner Wissenschafts-Verlag 2017
Aufsätze
- KAHL,TH.N./BUCHMANN,M./WITTE,E.H.: Ein Fragebogen zur Schülerwahrnehmung unterrichtlicher Lernsituationen. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 9 (1977), H.4,S. 277-285.
- KAHL,TH.N.: Aussprache - Regeln. Zur produktiven Kommunikation unter Lehrern. In: schul-management 10 (1979), H.4, S. 53-56.
- KAHL,TH.N.: Erziehungsprobleme in der Schule. In: Westermanns Pädagogische Beiträge 31 (1979), H.10, S. 385-390.
- CROPLEY,A.J./KAHL,TH.N.: Distance education and distance learning: Some psychological considerations. In: Distance Education 4 (1983), No.1., pp. 27-39.
- KAHL,TH.N.: Rahmenbedingungen der Tätigkeit von Sozialpädagogen im schulischen Bereich - Schwerpunkt Beratung. In: Person - Gruppe - Gesellschaft Bd.12, Hildesheim: Bernward 1983, S. 53-75.
- KAHL,TH.N.: Welche Informationen kann der Einsatz von Klima-Skalen einem Lehrer liefern? In: INGENKAMP,K. (Hrsg.): Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen. Bericht über die 34.Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung in der DGfE vom 28.-30.9.1983 in Landau/Pfalz. Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Landau 1984, S. 93-104.
- KAHL,TH.N.: Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen - Ein Versuch zur Einordnung des Rahmenthemas. In: INGENKAMP,K.(Hrsg.): Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen. Bericht über die 34.Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung in der DGfE vom 28.-3o.9.1983 in Landau/Pfalz. Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland- Pfalz, Landau 1984, S. 193-210.
- BLÖSCHL,L., KAHL,TH.N., KNAPP,A., LANGE, B., v. SALDERN, M., SCHMIDT- DENTER, U., STANGL,W., TIEDEMANN,J.: Über methodische Probleme in empirischen Untersuchungen zum Sozialen Lernen. Eine Podiumsdiskussion während der Herbsttagung 1982 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung an der Universität Wien. In: Gruppendynamik H.4, 1984, S.375-384.
- KAHL,TH.N.: Students' social background and classroom behaviour. In: HUSEN,T./POSTLETHWAITE,T.N. (eds.): The International Encyclopedia of Education. Pergamon, Oxford 1985, pp. 4890-4900.
- KAHL,TH.N.: Lehrerverhalten und Unterrichtsklima als Indizes und Determinanten der Qualität von Schule. Diskussionsbeitrag zum Workshop "Qualität von Schule" vom 1o.- 12.1o.1985 in Jugenheim bei Darmstadt, veranstaltet vom Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Wiesbaden und der Forschungsgruppe Gesellschaft und Region e.V. Konstanz
- KAHL,TH.N.: Sozialisations- und Lernbedingungen von Studenten der Fachrichtung Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Ergebnisse einer Befragung. In: Person - Gruppe - Gesellschaft Bd. 14: Sinnfragen sozialer Arbeit. Erfahrungen und Entwürfe. Hildesheim: Bernward 1986 S.149-181.
- KAHL,TH.N./CROPLEY,A.J.: Face-to-face v. distance learning: Psychological consequences and practical implications. In: Distance Education 7 (1986), No.1, pp. 38-48.
- KAHL, T. N.: Students' social background. In: DUNKIN, M.J. (ed.): The International Encyclopedia of Teaching and Teacher Education. Pergamon, Oxford 1987, pp. 574-584.
- KAHL,TH.N.: Reduzierung der Lehrer-Arbeitsbelastung durch Teilnahme an Fortbildungsangeboten. Thesenhafte Diskussionsanstöße. In: SCHÖNWÄLDER, H.-G. (Hg.): Lehrerarbeit. Eine vergessene Dimension der Pädagogik. GEW-Forum. Herausgegeben von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Freiburg/Br.: Dreisam-Verlag 1987, S.69-93.
- KAHL,TH.N.: Lernsituations-Test (LST). Ein Fragebogen zur Schülerwahrnehmung unterrichtlicher Lernsituationen. In: LUKESCH u.a. (Hg.): Kompendium psychologischer und pädagogischer diagnostischer Verfahren.
- KAHL,TH.: Die Arbeit und der Teufel-Mythos. Psychotherapie als Mittel zur Überwindung von Hilflosigkeit, Selbstwertdefiziten, Leistungsblockaden und Arbeitslosigkeit. In: PsychotherapeutenFORUM 5, (1998), H 5, S. 27-30.
- KAHL, TH. Körpermeditation als Erdung. Ein Weg zu Selbstvertrauen und innerer Stärke. In: Energie & Charakter, Zeitschrift für Biosynthese, Bd. 29, 2005, S. 51-57.
- KAHL, TH. Die Körper-Aura-Massage als therapeutisches Verfahren. Hintergründe und Wirkungen In: Energie & Charakter, Zeitschrift für Biosynthese, Bd. 33 2009, S. 75-92.
Buchrezensionen
- KAHL,TH.N.: Book review: DIETERICH,R. et.al.: Psychologie der Lehrerpersönlichkeit. München 1983. In: International Review of Education 30 (1984), No.1, pp. 106-107. (In englischer Sprache).
- KAHL,TH.N.: Book review: KUMMER,I.: Beratung und Therapie bei Jugendlichen. München: Kösel 1986. In: International Review of Education 34 (1988), No.4, pp. 522-523. (In englischer Sprache).
- KAHL, TH.: Rezension zu: HANS HOPF: Die Psychoanalyse des Jungen. Klett-Cotta Verlag (Stuttgart) 2014. 401 Seiten. ISBN 978-3-608-94775-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/17626.php